.

  Harald Mori MSc

Psychotherapeut, Existenzanalyse und Logotherapie nach Viktor Frankl, Delphintherapie

www.viktorfrankl.at

Ich bin Psychotherapeut in  Wien-Ottakring und arbeite in freier Praxis sowie als Lehrtherapeut eines Ausbildungsinstitutes. Neben Ängsten, Depressionen und existentiellen Krisen ist einer meiner Arbeitsschwerpunkte die Psychoonkologie.

Gerade die sinnzentrierte Psychotherapie nach Viktor Frankl bemüht sich, dem leidenden Menschen zu helfen, wieder Sinn in seinem Leben zu finden und „…trotzdem Ja zum Leben sagen“ zu können.

Krebserkrankungen stellen PatientInnen vor viele existentielle Fragen, bedeuten oft eine schwere Krise und Veränderung des bisher gewohnten Lebens und können auch mit Depressionen oder Ängsten verbunden sein. Psychotherapie bei Krebserkrankung kann dem Menschen bei der Bewältigung der Zukunftsangst helfen, und wirkt nicht zuletzt auch über das Immunsystem bis in den Organismus hinein, womit sehr oft ein günstigerer Verlauf der Erkrankung und eine Erhöhung der Heilungschancen möglich ist.

Schwere Krankheiten stellen den Menschen mehr als vieles andere vor die Frage nach dem Sinn seines/ihres Lebens.  Als ehemaliger Assistent von Prof. Frankl konnte ich aus nächster Nähe miterleben, mit welcher Überzeugung und Erfahrung man dem kranken Menschen Mut und Trost zusprechen kann wie auch durch gezielte psychotherapeutische Methoden eine wesentliche Verbessserung der Lebensqualität erreicht werden kann.